Projekte

Wiedervernässung einer ehemaligen Feuchtfläche bei Haunstein

Die „Dachswiese“ bei Haunstein liegt im Landkreis Freyung-Grafenau südöstlich von Schöfweg auf einer Höhe von 740 bis 800 m über NN. Diese teilweise entwässerte Feuchtfläche befindet sich auf einem westexponierten Hang. Der Boden ist teilweise anmoorig. Reste von Torfmoosbeständen sind noch vorhanden. Diese ehemalige Feuchtfläche wurde vom Landesbund für Vogelschutz(LBV) u.a. wegen des dortigen Karlszepter-Vorkommens erworben. Leider ist dieses trotz großer Bemühungen erloschen. Um neuen Lebensraum und vor allem geeignete Standortbedingungen für diese gefährdete Art sowie für andere, auf Feuchtgebiete spezialisierte Tier- und Pflanzenarten zu schaffen, sollte diese Fläche in Teilbereichen wiedervernässt werden. Ziel des Projektes der LBV - Kreisgruppe Freyung-Grafenau im Jahr 2003 war es, auf Grundlage des bereits vorliegenden Pflege- und Entwicklungskonzeptes Maßnahmen zur Wiedervernässung zu planen und eine Beweidungskonzeption zu erarbeiten. Eine Wiedervernässung und Beweidung der Fläche wurde zwischenzeitlich realisiert.

Quellenangabe:

Lendner, O. (2003): Wiedervernässung einer ehemaligen Feuchtfläche (Dachswiese) bei Haunstein. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein.15 Seiten

Kontakt:

LBV KG Freyung-Grafenau
Erich Völk
Haselbach 59, 94481 Grafenau
Tel: 08555/4239
erich_voelk@web.de