Projekte

Gefährdete Obstsorten im Landschaftpflegekonzept für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Alte Obstsorten und das Wissen über sie verschwinden aus unserer Landschaft. Die Kartierung alter Apfel- und Birnensorten erfordert Geländebegehungen bis in die letzten Winkel der Dörfer und Fluren. Dabei wurden 2001 gezielt alte Streuobstbestände und bis zu 200-jährige Baumriesen vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken untersucht. Über Befragungen der Besitzer, Sortenbestimmung und Literaturrecherchen sollten möglichst viele Sortennamen in Erfahrung gebracht und validiert werden. Parallel dazu wurden etwa 150 alte, heute nicht mehr erhältliche Apfel- und Birnensorten weiter veredelt. Auf geeigneten Flächen im Landkreis wurden Hochstämme gepflanzt, die als Mutterbäume das Überleben der alten Sorten sichern. Das Projekt soll einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung pflanzengenetischer Ressourcen leisten und der Bewahrung eines bedeutenden Kulturgutes dienen.

Quellenangabe:

Literatur beim Landschaftspflegeverband Mittelfranken

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Klaus Fackler
Feuchtwanger Straße 38, 91522 Ansbach
Tel: 0981-46533524
email: fackler@lpv-mfr.de