Projekte

Monitoring von LBV-Flächen im Landkreis Roth

Die KG Roth des LBV verfügt über eine Vielzahl naturschutzfachlich wertvoller Flächen (Eigentums-, Pacht- und Pflegeflächen) mit einem breiten Biotoptypenspektrum. Dies reicht z.B. über Streuobstwiesen, Bachauenwald, ehemalige Sandgrube bis Teiche, Hecken und Feuchtwiesen.

Ziel des Projektes war es, eventuelle Veränderungen gegenüber der Erfassung in der Biotopkartierung oder eigenen Erhebungen festzustellen, um danach ggf. die Pflege anzupassen. Im Projektzeitraum wurden auf den LBV-Grundstücken eine ganze Reihe gefährdeter Arten der Flora, z.B. Breitblättriges Knabenkraut, Fieberklee oder Frühlingsenzian festgestellt. Aus der Fauna wären bei den Vögeln Kleinspecht, Eisvogel oder Wendehals, bei den Fledermäusen Bechsteinfledermaus und Breitflügelfledermaus zu nennen. Bei einzelnen Flächen wurden auch Wirbellose wie Libellen oder Heuschrecken erfasst. Im Projekt wurden 80 Arten der Roten Liste ermittelt. Davon waren 47 Pflanzenarten, 3 Fledermausarten, 23 Brutvögel und 17 sonstige Tierarten.

Damit steht nun für ein Monitoring ein praktischer und pragmatischer Rahmen zur Verfügung. Insgesamt ist festzuhalten, dass die naturschutzfachliche Wertigkeit der Flächen teilweise sehr hoch ist und der Erwerb zur Erhaltung der Biodiversität einen erheblichen Beitrag geleistet hat.

Quellenangabe:

Raab, B. (2021): Grundlagenerhebung für ein Monitoring ausgewählter LBV-Flächen im Landkreis Roth. Unveröffentlichtes Gutachen im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. 96 Seiten

Kontakt:

LBV - LGS
Bernd Raab
Eisvogelweg1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 47750
Email: landschaftspflege@lbv.de