Projekte

Lebensraumnetz im Landkreis Roth

Im Landkreis Roth rückte der Landschaftspflegeverband Mittelfranken 2021 die “Normallandschaften” zwischen den bestehenden BayernNetzNatur- und Biodiversitätsprojekten in den Fokus des Biotopverbunds. Hierzu wurden bestehende Fachplanungen (Biotopkartierung, ABSP, etc.) ausgewertet und die Ergebnisse in einer Übersichtskarte zusammengetragen. Auf deren Grundlagen erfolgte die Auswahl von Schwerpunktgebieten entlang von Leitungsstraßen und Fließgewässern, die näher untersucht wurden. Für die Ermittlung von Defiziträumen, potenziellen Trittsteinen und Verbundachsen zwischen den Kernbereichen wurde ein Kartierschlüssel entwickelt. Die Auswertung der erhobenen Daten ermöglicht eine Einstufung (Stufe 1-5) in Gebiete mit geringster Bedeutung für den Biotopverbund (Stufe1, Defizitraum) bis hin zu Gebieten mit höchster Bedeutung für den Biotopverbund (Stufe 5, Vorranggebiet). Ein Maßnahmenkatalog zur Verbesserung bestehender und Anlage neuer Biotopflächen und Verbindungsstrukturen bzw. Trittsteinen wurde ebenfalls erstellt.

Quellenangabe:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken e.V. (2021): Lebensraumnetz im Landkreis Roth. Unveröffentlichter Bericht im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 1 Seite

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken e.V.
Feuchtwanger Str. 38, 91522 Ansbach
Tel.: 0981/46533520
Email: Info@lpv-mfr.de