Projekte

Pflege- und Nutzungskonzept für die Gemeinden Neuhaus-Velden

Der 2003 erstellte flächenscharfe Pflegeplan des Landschaftspflegeverbandes Nürnberger Land weist die schützenswerten Bereiche des Projektgebietes aus. Er ist in Pflegeprioritäten aufgeteilt. Informationsveranstaltungen, Flurbegehungen und intensive Gespräche mit Landwirten und Grundstückseigentümern lieferten Ansatzpunkte für die dauerhafte Pflege ausgewählter Flächen. Erfasst wurden insgesamt ca. 100 Einzelgrundstücke. Interesse an Pflegemaßnahmen hatten ca. 60 % der Eigentümer. Es wurden 26 Eigentümer für die Durchführung von Pflegemaßnahmen auf 15 ha angeschrieben und beraten. Für die Beweidung mit Schafen konnte ein Landwirt gewonnen werden, der inzwischen 15 Parzellen beweidet. Ein weiterer Betrieb mit Ziegenhaltung konnte für die Beweidung von einer Fläche von ca. 6 ha (19 Parzellen) gewonnen werden.

 

Quellenangabe:

Wölfel, R. (2003): Pflege- und Nutzungskonzept Neuhaus-Velden - Teil B. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 14 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Nürnberger Land
Karl Rauenbusch
Waldluststraße 1, 91207 Lauf
Tel: 09123-950423
email: k.-f.rauenbusch@nuernberger-land.de