Projekte

Heimische Hummeln - Bestimmen, Schützen, Fördern

Heimische Hummeln sind unverzichtbare Bestäuber von Kulturpflanzen und spielen auch in unseren Ökosystemen eine wesentliche Rolle. Nur in Kulturlandschaften mit ungestörten Kleinstrukturen und passendem Blütenangebot kann eine breite Palette an Hummelarten existieren. Um die Tiergruppe einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen, wurde 2015 von der BN-Kreisgruppe Nürnberg eine Ausstellung mit 9 Bannern zu Lebensweise, Entwicklung, Körperbau, Arten und Gefährdung, Bestäubung und Nistplätzen von Hummeln konzipiert und erstellt. Die Banner wurden beim unterfränkischen Umweltbildungstag 2016 in Würzburg vorgestellt. Für die zukünftige Ausstellung wurden Roll-Ups verwendet, deren Grundlage die Banner waren. Die Ausstellung enthält keine regionalen Einschränkungen und kann bayernweit gezeigt werden. Außerdem wurden ein Faltblatt über Hummeln sowie Demo-Hummelnistkästen, eine Steinhummelskulptur aus Stahl und ein Ausmalbogen für Kinder erstellt.

Quellenangabe:

BUND Naturschutz - Kreisgruppe Nürnberg (2015): Abschlussbericht zur Ausstellung „Hummeln – Bienen im Pelz“. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 29 Seiten

Kontakt:

BUND Naturschutz - Kreisgruppe Nürnberg
Endterstraße 14
90459 Nürnberg
Tel: 09 11 / 45 76 06
Mail: info@bund-naturschutz-nbg.de