Projekte

Erfassung der Fauna im südlichen Rednitzgrund der Stadt Nürnberg

Der Landschaftspflegeverband Nürnberg möchte zusammen mit dem Umweltamt der Stadt Nürnberg die Lebensräume im südlichen Regnitzgrund mit ihren selten gewordenen Arten nicht nur erhalten sondern auch verbessern. Anhand der Ergebnisse einer faunistischen Untersuchung wurde 2005 ein Konzept erarbeitet, das künftige Handlungsmöglichkeiten für die verschiedenen Lebensräume dieses Gebietes aufzeigt. Entlang der Rednitz, der weiträumigen Wiesenaue und den Wässergräben wurden beispielsweise Eisvogel und Prachtlibelle erfasst. In den angrenzenden Sandmagerrasen konnten Zauneidechse und Knoblauchskröte nachgewiesen werden.

Quellenangabe:

Distler, C., Distler, H., Waeber, G. (2005): Pflege-, Entwicklungs- und Verbundkonzept von Feuchtstandorten im südlichen Rednitzgrund der Stadt Nürnberg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 143 Seiten + Anhang + Karten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Nürnberg
Sylvia Dürnberger
Lina-Ammon-Straße 28, 90471 Nürnberg
Tel: 0911-2313825
email: lpv@stadt.nuernberg.de