Projekte

Naturdenkmäler im Landkreis Neustadt a.d.Aisch/Bad Windsheim

Aktuell sind 66 Naturdenkmäler (ND) ausgewiesen, neben 8 flächigen ND auch 58 Bäume/Baumgruppen. Bereits 1942 wurden im Bereich des heutigen Landkreises Neustadt Aisch/Bad Windsheim ND ausgewiesen. 1969 wurde das ND-Buch überarbeitet. Nach der Gebietsreform von 1972 wurde 1990 eine neue ND-Verordnung erstellt mit Änderungen 1997 und 2014.

Jetzt wurden alle nach der neuen ND-VO bestehenden ND mindestens einmal besichtigt, Daten erhoben und in einem eigens entwickelten Erfassungsbogen aufgezeichnet. Bei den Bäumen wurden Durchmesser, Höhe, Kronendurchmesser, Umfeld, Einbindung in den Biotopverbund sowie Rindenstrukturen erfasst; bei den flächigen ND die botanische Ausstattung, die Biotopqualität und das Umfeld.

Es wurde versucht, alle ND ab 1942 zu verorten, die Gründe für ihr Verschwinden aus der ND-Liste festzustellen. Einige dieser ehemaligen ND bestehen noch heute.

Weiter wurde versucht, Gründe zu erfassen, warum ND ihren Status wieder verloren. Bäume fielen Naturereignissen wie Sturm, Blitzschlag oder Hochwasser zum Opfer oder wurden aufgrund ihres Alters gefällt. Ein wichtiges Kriterium ist die Verkehrssicherheit eines Baums. Steht er an Straßen oder Wegen, wird regelmäßig beurteilt, ob eine Gefahr von ihm ausgeht. Dann wird mit Rückschnitt oder Fällen eingegriffen. Auch bei flächigen ND wurden Gefährdungsfaktoren festgestellt. Weiter wurden Hinweise für die Pflege der ND gegeben.

Quellenangabe:

Nunn, M. (2021): Naturdenkmale im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim - Bestand und Veränderungen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz Kreisgruppe Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. 97 Seiten + Anhang

Kontakt:

BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Kreisgruppe Neustadt/Aisch-Bad Windsheim
Bamberger Str. 24
91413 Neustadt/Aisch
Tel. 09161-5896
Email: neustadt-aisch@bund-naturschutz.de