Projekte

Maßnahmenkatalog zur Optimierung ausgewählter Quellen im Aischgrund

Die Quelluntersuchungen im Einzugsgebiet der Oberen und Mittleren Aisch verfolgen 2005 den Zweck, im Sinne des Naturschutzes gezielte Sanierungsmaßnahmen zu erarbeiten. Im Rahmen von früheren Untersuchungen (u.a. von der Universität Erlangen-Nürnberg) wurde in den letzten Jahren auf den schlechten naturschutzfachlichen Zustand vieler Quellen hingewiesen. In diesem Projekt kooperiert der Landschaftspflegeverband Neustadt/Aisch-Bad Windsheim mit der Unteren Naturschutzbehörde, den Kommunen und der Lokalen Aktionsgruppe Aischgrund, die über das EU-Förderinstrument LEADER auch zur Vernetzung von Maßnahmen gewonnen werden konnte. Dabei wurden aus 77 Quellstandorten 16 Quellen als sanierungswürdig ausgewählt. Über 80 % der zu sanierenden Quellen sind unter anderem mit Pestiziden und Schwermetallen belastet.

Quellenangabe:

Fischer, J. (2005): Maßnahmenkatalog zur Renaturierung ausgewählter Quellen im Aischtal. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 144 Seiten + Anhang + Karten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Neustadt/Aisch - Bad Windsheim
Michael Sauer
Konrad-Adenauer-Straße 1
91413 Neustadt/Aisch, Tel: 09161-92413
email: landschaftspflegeverband@landkreis-nea.de