Projekte

Rahmenkonzept und Erhebung von Indikatorarten für das geplante ABSP-Projekt "Kirsch-Streuobstbestände"

Die Kalchreuther Höhe ist laut ABSP eines der beiden Streuobstschwerpunktgebiete im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Die landschaftsprägenden, alten (Kirsch-) Streuobstbestände sind durch zunehmende Unrentabilität und dem anstehenden Generationswechsel bei den Kirschbauern in ihrem Bestand gefährdet. Ergänzend zur bereits erfolgten Strukturkartierung und Erfassung der Totholz bewohnenden Käfer wurde im Frühling 2002 im Auftrag der Bund Naturschutz – Kreisgruppe Erlangen eine ornithologische Untersuchung durchgeführt, um die hohe ökologische Wertigkeit dieser Bestände zu dokumentieren. Auf 30 unterschiedlich strukturierten Probeflächen wurden 45 verschiedene Vogelarten in den Obstgärten und 16 im direkten Umfeld festgestellt. An Wert gebenden Arten sind Wendehals, Grün- und Buntspecht sowie Neuntöter vorhanden. Darauf aufbauend wurden die Eigentümer wertvoller Bestände gezielt wegen des Erhaltes angesprochen. Die Kirschbauern wurden von Anfang an mit in das Projekt der Bund Naturschutz - Kreisgruppe Erlangen einbezogen. Dies hat zu einer hohen Akzeptanz geführt. Dieses Projekt war eine wichtige Grundlage für das nun laufende, vom Bayerischen Naturschutzfonds geförderte ABSP-Projekt des Bundes Naturschutz zur Erhaltung der Kirsch-Streuobstbestände!

Quellenangabe:

Hammer, M., Hofmann-Töpfer, G., Hofmann, J., Mühlhofer, K., Reim, J. (2003): Landschaftliches Kleinod - die Kirschgärten und Streuobstbestände der Kalchreuther Höhe (Landkreis Erlangen-Höchstadt), Ornithologische Untersuchungen zur Bewertung von Streuobstbeständen im Projektgebiet. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 36 Seiten + Karten

Kontakt:

BN Erlangen
Karin Klein-Schmidt
Pfaffweg 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/23668
email: bn-erlangen@fen-net.de