Projekte

Erfolgskontrolle der renaturierten Kalktuffquellen des LIFE-Projektes in den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen, Nürnberger Land und Roth

Im Rahmen des LIFE-Natur-Projektes „Optimierung von Kalktuffquellen und des Umfeldes in der Frankenalb“ wurden in den Jahren 2006/2007 an 56 Quellstandorten Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt. Um den Erfolg dieser Maßnahmen überprüfen zu können, wurden an 34 renaturierten Quellen sowie an 6 Referenzstandorten (2 pro Projektgebiet) Dauerbeobachtungsstellen eingerichtet. Die Untersuchungspunkte dieser Quellen wurden damals mit Metallstäben markiert. Kurz nach der Renaturierung wurden hier das Makrozoobenthos, die Moose, sowie die Struktur erfasst. Mit der Kontrollaufnahme im Jahr 2010 sollte ermittelt werden, inwieweit Veränderungen der Artengemeinschaften im Vergleich zur Ersterhebung eingetreten sind. Als Ergebnis kann eine tendenzielle Verbesserung der Quellen festgestellt werden. An der Hälfte der Quellstandorte waren die Veränderungen jedoch so gering, dass sich keine Veränderung der ökologischen Bewertung ergab. An etwa einem Drittel der Quellen kann mit Hilfe der Turnover-Rate ein starker Artenwechsel in der Quellfauna und -flora aufgezeigt werden. Hier ist eine deutliche Verbesserungen in der ökologischen Bewertung erkennbar. Betrachtet man dazu die Substratzusammensetzung, so ist an diesen Probestellen eine höhere Substratvielfalt vorzufinden.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Dr. Foeckler, F. (2010): Monitoring der Projekteffizienz des LIFE-Natur-Projektes "Optimierung von Kalktuffquellen und des Umfeldes in der Frankenalb". Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 156 Seiten.

Kontakt:

LBV-Landesgeschäftsstelle
Ralf Hotzy
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-61
Email: r-hotzy@lbv.de