Projekte

Erfolgskontrolle zur Sandmagerrasenpflege im südlichen Landkreis Ansbach

In drei Sandmagerrasengebieten im südlichen Landkreis Ansbach wurden in der Vergangenheit Biotopgestaltungsmaßnahmen mit Bodenabtrag durchgeführt. Zur Überprüfung des Erfolgs fanden im Jahr 2003 durch den Landschaftspflegeverband Mittelfranken beauftragte Erfassungen der Vegetation sowie von Wildbienen, Heuschrecken und Libellen statt. Dabei wurden jeweils Teilflächen mit und ohne Bodenabtrag verglichen. Ausgesprochen positiv entwickelte sich die Insektenfauna. Gefleckte Keulenschrecke und Kleiner Heidegrashüpfer konnten sich stark ausbreiten. Sandlaufkäfer haben nahezu alle Abtragsflächen besiedelt. Wildbienen sind in großer Artenfülle und mit teils ausgesprochen seltenen Spezies vorhanden. Das vorrangige Maßnahmenziel - eine Förderung der Sandpionierfauna und -flora - wurde vor allem im Gebiet Sandweiher bereits jetzt erreicht. Zusätzlich wurden weitere Managementvorschläge für die Pflege derartiger Flächen ausgearbeitet.

Quellenangabe:

Krischke, M., von Brackel, W., Franke, T., Meßlinger, U., Weber, K. (2003): Floristische und faunistische Erfolgskontrolle zur Gestaltung und Pflege von Sandmagerrasen im südlichen Landkreis Ansbach. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 47 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Mittelfranken
Sibylle Tschunko
Feuchtwanger Straße 38, 91522 Ansbach
Tel: 0981-46533531
email: tschunko@lpv-mfr.de