Projekte

Bildvergleiche in Waldlebensräumen Bayerns

Das Ziel des Projekts „Bildvergleiche in Waldlebensräumen Bayerns“ im Jahr 2020 war es, die von Herrn Dr. Meister über Jahrzehnte hinweg aufgenommenen Wald-Vergleichsfotos für die Website „Bayern früher - heute“ des BUND Naturschutz in Bayern e.V. zusammenzustellen, aufzubereiten und professionell zu digitalisieren. Folgende Schritte wurden dabei durchgeführt:
1. Sichtung des Bildarchivs und Dokumentation der Ablageorte der Originalbilder
Das Bildarchiv von Herrn Dr. Georg Meister wurde durch Herrn Dr. Kai Frobel, Herrn Eduard Gartner von CD-LAB Nürnberg und Frau Anna Kutscher (Honorarkraft für unterstützende Arbeiten) gesichtet.
2. Zusammenstellung von Vergleichsmotiven
102 Vergleichsmotive mit je zwei bis sechs Zeitsprungbildern wurden im Projekt und durch Herrn Dr. Meister digital zusammengestellt.
3. Vergleichsaufnahmen neu fotografiert
11 Foto-Orte in der Umgebung des Schwarzbachs/Weißwand (Landkreis Berchtesgadener Land) wurden von Frau Kutscher - unter Angabe von genauen Ortskoordinaten und Wegebeschreibung durch Herrn Dr. Meister - aufgesucht und fotografiert.

Quellenangabe:

Dr. Georg Meister, Anna Kutscher (2020): Bildvergleiche in Waldlebensräumen Bayerns. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 11 Seiten + Anhang

Kontakt:

BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Landesfachgeschäftsstelle
Bauernfeindstr. 23
90471 Nürnberg
Tel.: 0911/81878-0
Email:  lfg@bund-naturschutz.de