Projekte

Schwarzstorch in Bayern 2018

Seit der bayernweiten Erfassung des Schwarzstorchbestandes 2010 zeichneten sich weiterhin Ausbreitungstendenzen aber auch Erfassungslücken ab, letztere oft in Gebieten, in denen Problemfelder wie z.B. die Planung von Windkraftanlagen sehr aktuell sind. Neben einer erneuten Bestanderfassung wurde auch ein Netzwerk an Schwarzstorchexperten und Horstbetreuern aufgebaut, das einen langfristigen Überblick über die Bestandsentwicklung des Schwarzstorches ermöglicht. Die Bestandserfassung erfolgte durch die Abfrage von Schwarzstorchexperten, weiterhin durch ein Rundschreiben an alle LBV-Gruppen und Naturschutz- und Forstbehörden. Zudem gingen Meldungen von Einzelsichtungen über ein online-Formular ein. Ausgehend von einem Bestand von 143 Schwarzstorchrevieren im Jahr 2010 konnten 2018 bereits 243 Reviere festgestellt werden. Für 129 Reviere liegt ein Nachweis der Brut oder Brutverdacht vor, hinzu kommen 114 Reviere, in denen mehrmals Störche zur Brutzeit beobachtet werden konnten, ohne dass jedoch ein Hinweis für eine Brut vorliegt.
Durch den sich ausbreitenden Schwarzstorchbestand ist auch der Informationsbedarf für diesen markanten, aber durch seine heimliche Lebensweise in der Bevölkerung noch weitgehend unbekannten Vogel gestiegen. Es wurde daher auch ein Infoflyer für die Bevölkerung und speziell Waldbesitzer erarbeitet, welcher nun im Internet zu beziehen ist. Weitergehende Informationen werden auf der LBV-Homepage angeboten.

Quellenangabe:

Schneider, A. (2018): Der Schwarzstorch in Bayern 2018 – Erfassung des aktuellen Bestandes sowie Erstellung eines Info-Faltblatts und Überarbeitung der Schwarzstorch-Seiten der LBVHomepage;  Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 26 Seiten

Kontakt:

LBV-LGS Hilpoltstein
Anne Schneider
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-7438
Email: oda.wieding@lbv.de