Projekte

Zur Artenkenntnis junger Erwachsener – eine mixed-methods-Studie

Nachdem bereits im Jahr 2017 ein „Glücksspirale“-Projekt diejenigen Angebote evaluiert hat, die innerhalb des BUND Naturschutz in Bayern e.V. zur Stärkung der Artenkenntnis ins Leben gerufen wurden, untersuchte die Ökologische Bildungsstätte Oberfranken (ÖBO) bei dem 2018 durchgeführten BN-Projekt, wie es um die jüngere Generation unter 35 Jahren bestellt ist. Zu diesem Zweck wurde ein Fragebogen erarbeitet, der im Interviewstil gemeinsam mit den ProbantInnen besprochen und ausgefüllt wurde. Insgesamt 72 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, wobei das große ÖBO-Netzwerk der Umweltbildung zu Gute kam. Aufgrund der Seminare und Exkursionen sind in jedem Jahr viele der Zielgruppe bei der ÖBO zu Gast. Es stellte sich bei Auswertung der Umfrage heraus, dass die Artenkenntnis in dieser Generation grundsätzlich oft besser ist als angenommen. Auch überwiegen weibliche Interessierte bereits deutlich die männlichen – anders als noch in Untersuchungen zur älteren Generation. Ein besonderes Desiderat dieser Gruppe unter 35 Jahren ist, aktiv über einen sympathischen Mentor oder eine Mentorin in Schutzprojekte eingegliedert zu werden. Dieser Wunsch nach persönlichem statt rein technischem Kontakt könnte der entscheidende Vektor für den Naturschutz sein, zu dieser Gruppe Kontakt aufzubauen.

Quellenangabe:

Maslo, A. (2019): Zur Artenkenntnis junger Erwachsener - eine mixed-methods Studie. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 31 Seiten

Kontakt:

BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Bauernfeindstr. 23, 90471 Nürnberg
Tel.: 0911/81878-0
Email:  lfg@bund-naturschutz.de