Die sinkende Zahl von „Artenkennern“ ist eine der zentralen Herausforderungen des Naturschutzes, da zu befürchten steht, dass Vorgänge wie Biodiversitätsverluste und Artenschwund schleichend und unbemerkt vonstattengehen, wenn sie nicht mehr flächendeckend wahrgenommen werden können. Angebote zur Stärkung der Artenkenntnis nehmen daher in jüngster Zeit breiteren Raum in der Umweltbildung ein. Jedoch gestaltet es sich in vielen Fällen schwierig, gewisse Zielgruppen (Jugendliche, noch nicht selbstständig Interessierte, Bildungsbenachteiligte) nachhaltig zu erreichen. In dieser Studie des BN wurden daher vorhandene Angebote verschiedener BN-Kreisgruppen und der Jugendorganisation des BN eruiert, mit denen der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken verglichen und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Im Ergebnis entstand ein „12-Punkte-Plan für ein erfolgreiches Artenkenner-Angebot“. In diesem Plan werden in logischer Reihe verschiedene Schritte konkret formuliert, die zum Gelingen einer Veranstaltung von der Planungsphase an beitragen können.
Maslo, A. (2017): Evaluation von Angeboten zur Artenkenntnis – eine Grundlagenstudie. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 33 Seiten
Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
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