Projekte

Faszination Vogelwelt in der Kindertageseinrichtung

Pädagogische Fachkräfte sind sehr interessiert an der Umsetzung von Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in ihren Einrichtungen. Das Thema Vogelwelt ist hierbei jedoch nicht unbedingt im Fokus. An dieser Stelle setzt das GlücksSpirale-Projekt „Faszination Vogelwelt in der Kindertageseinrichtung“ des LBV an. Exemplarisch erprobt und umgesetzt wurde das Projekt seit Januar 2016 im LBV Kindergarten arche noah durch das Referat Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Referat Artenschutz und unter Einbeziehung einer Kreisgruppe des LBV. Im Kindergarten wurde die gesamte Einrichtung, Team, Eltern und natürlich die Kinder eingebunden. Es wurden gemeinsam mit der Kreisgruppe und den Vätern/ Großvätern der Kinder Nistkästen gebaut, Familien haben sich an der Stunde der Gartenvögel beteiligt und Kinder haben Samenkugeln für einen Vogelfreundlichen Garten gemacht und ausgesät. All diese Aktionen und viele weitere wurden in einer Broschüre, die sich am Kindergartenjahr orientiert gebündelt, mit fachlichem Hintergrundwissen untermauert und können interessierten pädagogischen Fachkräften zur Verfügung gestellt werden.

Quellenangabe:

Fischer H. (2017): Faszination Vogelwelt in der Kindertageseinrichtung. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 14 Seiten

Kontakt:

LBV-Landesgeschäftsstelle
Referat Umweltbildung
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-7242
email: birgit.feldmann@lbv.de