Projekte

Monitoring der Amphibienwanderwege in Bayern

An über 1.300 Amphibienwanderwegen helfen Naturschutzverbände, Landschaftspflegeverbände und Behörden alljährlich Amphibien auf der Laichwanderung. Für das dabei erhobene Datenmaterial wurde vom BN im Jahr 2011 eine landesweite Datenbank angelegt. Eine attraktive und intuitiv verständliche Eingabemaske soll insbesondere die Bereitschaft von Ehrenamtlichen zum Eingeben neuer Inhalte befördern. Errichtet wurde auch eine Eingabemöglichkeit von Amphibienstreudaten. Diese Datenbank ermöglicht die Recherche zu Amphibienwanderwegen, die besonders arten- und/oder individuenreich waren und die besonders deutlichen Amphibienrückgänge aufweisen.

Quellenangabe:

Geise, U. (2011): Monitoring der Amphibienbestände in Bayern an Amphibienwanderwegen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 15 Seiten

Kontakt:

BN-Landesfachgeschäftsstelle
Bauernfeindstr. 23, 90471 Nürnberg
Tel.: 0911/81878-19
e-Mail: kai.frobel@bund-naturschutz.de