Projekte

Biodiversitätssteckbriefe für ausgewählte LBV-Schutzgebiete in Bayern

Der Erwerb ökologisch wertvoller Flächen ist ein zentrales Instrument der Naturschutzarbeit. Dieses Instrument kann gut genutzt werden, um der Öffentlichkeit den Arten- und Biotopschutz näher zu bringen. Um das Thema Biodiversität und Flächensicherung zu kommunizieren, wurden im Projektjahr 2011 insgesamt 20 Steckbriefe für ausgewählte „LBV-Schutzgebiete“ in ganz Bayern erstellt, die im Internet unter www.lbv.de zum Download zur Verfügung stehen. Für 10 Gebiete wurden außerdem Kurzfilme gedreht, die als Videoclip im Internet abzurufen sind. Durch Nutzung digitaler Medien sollen neue Wege gegangen werden, um die Arbeit im Arten- und Biotopschutz darzustellen und Interessierte für die Flächenbetreuung zu gewinnen. Die Gebiete, für die Steckbriefe bzw. Filme erstellt wurden, wurden so ausgewählt, dass sie gleichmäßig über alle Regierungsbezirke und möglichst viele Naturräume verteilt waren. Es wurden möglichst vielfältige Lebensräume (Moore, Trockenrasen, Feuchtgebiete, Wälder) ausgewählt, um die hohe biologische Vielfalt auf den LBV-Flächen zu dokumentieren.

Quellenangabe:

Schubert, E., Hotzy, R. (2011): Erstellung von Biodiversitätssteckbriefen für ausgewählte LBV-Projektgebiete in Bayern. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 48 Seiten.

Kontakt:

LBV-Landesgeschäftsstelle
Ralf Hotzy
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174/4775-61
Email: r-hotzy@lbv.de