Projekte

Einzelbetriebliche Naturschutzberatung in Naturschutzschwerpunktgebieten mit Landschaftspflegeverbänden – Erarbeitung von Vorschlägen für eine dauerhafte Umsetzung in Bayern

Aufgrund ihrer Arbeit in Naturschutzschwerpunktgebieten und ihrer engen Kontakte zu Landwirten und Behörden sind Landschaftspflegeverbände geeignete Instrumente für eine Naturschutzberatung landwirtschaftlicher Betriebe. Die Ergebnisse einer bayernweiten Befragung belegen die umfassenden Erfahrungen, die sie bereits jetzt vorweisen können. Die notwendigen fachlichen Anforderungen und Datengrundlagen einer qualifizierten Beratung wurden durch Erfahrungsaustausch mit Bundesprojekten sowie in einem Workshop mit Landschaftspflegeverbänden und einer Vertreterin von Bioland erarbeitet. Der DVL stellte im Rahmen dieses 2011 durchgeführten Projektes Arbeitsmaterialien zusammen, die von Praxispartnern verwendet wurden. Abschließend wurden die Möglichkeiten zur Finanzierung der Naturschutzberatung in der kommenden EU-Förderperiode erarbeitet.

Quellenangabe:

Deutscher Verband für Landschaftspflege (2011): Einzelbetriebliche Naturschutzberatung in Naturschutzschwerpunktgebieten mit Landschaftspflegeverbänden – Erarbeitung von Vorschlägen für eine dauerhafte Umsetzung in Bayern. Unveröffentlichtes Gutachten.

Kontakt:

Deutscher Verband für Landschaftspflege
Christiane Feucht
Feuchtwanger Str. 38
91522 Ansbach
Tel: 0981/4653-3540
E-Mail: info@lpv.de