Projekte

Landesgartenschau Würzburg

Unter dem Motto „Artenvielfalt – gestern – heute – morgen“ informierte die BUND Naturschutz Kreisgruppe Würzburg vom 12. April bis zum 7. Oktober 2018 im Rahmen ihres Beitrages auf der Landesgartenschau in Würzburg eine Vielzahl an Besuchern über die Problematik des Rückgangs der Artenvielfalt und der Biodiversität allgemein sowie über Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen. Hierzu wurde ein Pavillon als Informations- und Besucherzentrum errichtet und eine begehbare Schmetterlingsvoliere für heimische Schmetterlinge aufgebaut, in welcher über sechs Monate hinweg insgesamt 27 Schmetterlingsarten in unterschiedlichsten Entwicklungsstadien und entsprechende Nektar- und Fraßpflanzen gezeigt wurden. Außerdem wurden etliche Schaubeete mit alten regionalen Gemüsesorten und insektenfreundlichen Pflanzen angelegt. Zu den verschiedensten Aspekten der Artenvielfalt wurden insgesamt über 700 Führungen, Vorträge, Aktionsstände, Ausstellungen und Kinderveranstaltungen angeboten, an denen insgesamt über 9.000 Besucher teilgenommen haben. Darüber hinaus haben sehr viele der insgesamt 650.000 Gartenschaubesucher den Pavillon, die Schmetterlingsvoliere und die Schaubeete besucht.

Quellenangabe:

Alsheimer, M. (2018): Umsetzung und Durchführung der Förderung der Artenvielfalt durch Öffentlichkeitsarbeit während der Landesgartenschau 2018 in Würzburg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 42 Seiten

Kontakt:

BUND Naturschutz in  Bayern e. V.
Kreisgruppe Würzburg
Luitpoldstraße 7a, 97082 Würzburg
Tel.: 0931/43972
Email: info@bn-wuerzburg.de