Projekte

Ortolankartierung im Landkreis Würzburg

Der bayernweit stark gefährdete Ortolan ist eine Art des Anhang I der EU Vogelschutz-Richtlinie. Für diese Art sind besondere Schutz- und Erhaltungsmaßnahmen zu treffen. Voraussetzung für eine Habitatverbesserung ist die genaue Kenntnis der aktuellen Brutreviere. 2003 hat die Landesgeschäftsstelle Hilpoltstein des Landesbundes für Vogelschutz ein solches Projekt durchgeführt. Anhand des entwickelten Erfassungsbogens wurden die Reviere und deren Habitatausstattung erfasst. Die Kartierungsergebnisse waren Grundlage für die Erarbeitung Revier bezogener Empfehlungen zum Erhalt und zur Optimierung von artspezifisch notwendigen Strukturen. Im Landkreis Würzburg wurden insgesamt 30 Ortolanreviere festgestellt. Sie liegen sämtlich im Osten des Untersuchungsgebietes. Es ergeben sich zwei Schwerpunktgebiete im Bereich zwischen Giebelstadt und Marktbreit und im Bereich des Lohsholzes südlich Ochsenfurt.

Quellenangabe:

von Lindeiner, A., Pille, A. (2003): Der Ortolan in Schweinfurt, Würzburg und angrenzenden Landkreisen. Unveröffentliches Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 33 Seiten

Kontakt:

LBV LGS
Alf Pille
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel: 09174/4775 - 30
email: a-pille@lbv.de