Projekte

Kartierung zur Verbreitung des Lauers im Landkreis Würzburg

Die Singzikade Tibicina haematodes ist in Unterfranken vor allem als „Lauer“ bekannt. Über den Landschaftspflegeverband Würzburg wurde 2003 genauer erforscht, wo der Lauer in der Region Würzburg überhaupt noch vorkommt. Ein Überblick über die aktuelle Verbreitungssituation und die Ausstattung der Habitate gab Hinweise zur Erarbeitung und Umsetzung von Artenhilfsmaßnahmen. Als aktueller Bestand des Lauers konnten im Sommer 2003 fünf besiedelte Gebiete nördlich und südlich von Würzburg nachgewiesen werden. Die Ursachen für den Rückgang sind vermutlich die intensive Bewirtschaftung der Weinberge und eine mangelnde strukturelle Ausstattung (z.B. randliche, divers aufgebaute Gehölze mit Bäumen sowohl unterhalb, wie auch oberhalb der Weinberge). Mit der langsamen strukturellen Verbesserung flurbereinigter Weinberge dürfte sich die Lebensraumqualität des Lauers erhöhen.

Quellenangabe:

Schuster, A. (2003): Kartierung zur Verbreitung des Lauers im Landkreis Würzburg und Erarbeitung von Artenhilfsmaßnahmen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 56 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Würzburg
Hubert Marquart
Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg
Tel: 0931-8003209 / 0931-800360218
email: h.marquart@lra-wue.bayern.de