Projekte

Ortolankartierung im Landkreis Schweinfurt

Die Bestände des Ortolan gehen europaweit stark zurück. Angesichts der hohen Verantwortung Bayerns für die Art erscheint eine regelmäßige Bestandskontrolle notwendig. Das mittlere Maintal mit dem Schweinfurter Becken sowie dem Steigerwaldvorland ist eines der trockensten Gebiete Deutschlands und stellt aufgrund der vorhandenen Lebensraumausstattung ein Schwerpunktgebiet für den Ortolan in Bayern dar. Mit Hilfe eines von der Ornithologischen Arbeitsgruppe Unterfranken, Landesbund für Vogelschutz (LBV) und Herrn Dr. Manfred Lang entwickelten Erfassungsbogens wurden 2003 die Reviere des Ortolan im Landkreis Schweinfurt erfasst und ihre Habitatstrukturen dokumentiert. Hieraus konnten Raum und Revier bezogene Empfehlungen zum Erhalt und zur Optimierung von artspezifisch notwendigen Strukturen abgeleitet werden. Das Projekt wurde von der LBV - Landesgeschäftsstelle Hilpoltstein initiiert und verwirklicht.

Quellenangabe:

von Lindeiner, A., Pille, A. (2003): Der Ortolan in Schweinfurt, Würzburg und angrenzenden Landkreisen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 33 Seiten

Kontakt:

LBV LGS
Alf Pille
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel: 09174/4775 - 30
email: a-pille@lbv.de