Projekte

Faunistische Untersuchung im NSG "Alter und Neuer See"

Im NSG „Alter und Neuer See“ (Landkreis Schweinfurt) wurden Bestanderhebungen der Libellen-, Amphibien, Insekten-, Mollusken- und Reptilienfauna sowie der Vegetation durchgeführt als Grundlage für ein naturschutzfachliches Schutzgebietsmanagement. Das Gebiet war avifaunistisch bestens untersucht, jedoch fehlten Angaben der o.a. Artengruppen. Mit Vorkommen von sechs Amphibienarten ist das Schutzgebiet hinsichtlich der Amphibienfauna nur mäßig artenreich, als Libellen-Lebensraum mit 27 nachgewiesenen Arten hat das Gebiet eine regional bedeutsame Wertigkeit. Auf der Grundlage der Untersuchungen wurden detaillierte Schutz-, Optimierungs- und Pflegevorschläge gegeben. Dieses Projekt wurde von der Kreisgruppe Schweinfurt des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 1999 durchgeführt.

Quellenangabe:

Meßlinger, U. (2000): Faunistische Untersuchungen im NSG "Vogelschutzgebiet Alter und Neuer See". Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 55 Seiten

Kontakt:

LBV KG Schweinfurt
Erich Prowald
Wilhelm-Georg-Str. 12, 97424 Schweinfurt
Tel: 09721/84637
email: g.u.e.-prowald@web.de