Projekte

Gefährdete Heuschrecken im BayernNetzNatur-Projekt "Südspessart"

Das Gebiet zwischen Collenberg und Faulbach im Landkreis Miltenberg wurde bereits vor mehreren Jahren aufgrund seiner überregional bedeutsamen Magerrasen und Trockenlebensräume als BayernNetzNatur-Projekt ausgewählt. Die Trockenlebensraumkomplexe über Buntsandstein im Maintal sind eine wichtige Verbundlinie zwischen den sich östlich anschließenden Muschelkalkgebieten der Marktheidenfelder Platte und den Sandlebensräumen der Untermainebene. Der Wissensstand über gefährdete Arten beschränkte sich hauptsächlich auf Pflanzen und Brutvögel. Ziel der Untersuchung des Landschaftspflegeverbandes Miltenberg im Jahr 2003 war es, die Kenntnis über das Vorkommen gefährdeter Arten zu erweitern, um so gezielte Pflegeempfehlungen abzuleiten. Durch die Erfassung wärmeliebender Offenlandarten wie dem Heidegrashüpfer und dem Rotleibigen Grashüpfer konnten einige naturschutzfachlich besonders bedeutsame Flächen ermittelt werden. Bereits initiierte Pflegemaßnahmen in diesen Bereichen kommen zahlreichen anderen gefährdeten Arten, wie Wildbienen- und Grabwespenarten, zu Gute.

Download Projektmaterial:

Quellenangabe:

Zöller, S. (2003): Erfassung gefährdeter Heuschrecken im ABSP-Gebiet Südspessart. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach. 41 Seiten

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Miltenberg
Siegmar Hartlaub
Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg
Tel: 09371-501300
email: lpv-miltenberg@t-online.de