Projekte

Erfassung der Verbreitung des Mauerseglers (Baumbrüter) im Hochspessart

Ziel der Erfassungen war die Ermittlung der aktuellen Verbreitungsgebiete der baumbrütenden Mauersegler im Hochspessart. Es handelt sich hierbei um den einzigen baumbrütenden Bestand in ganz Bayern. Die Projektergebnisse sollten die bestehenden ökologischen und naturschutzfachlichen Erkenntnisse im Spessart vertiefen und unterstützende Informationen für die Waldnaturschutzforschung liefern. So konnten im Projekt im Jahr 2018 innerhalb des Untersuchungsgebietes 12 mit Mauerseglern besetzte Bruthöhlen in drei unterschiedlichen Waldbereichen nachgewiesen werden. Dazu konnten für den „Eichhall“ mindestens drei weitere Brutplätze ohne direkten Brutnachweis bestätigt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse können nun die verantwortlichen Forstbetriebe bei der Umsetzung innerhalb ihrer Betriebsabläufe der Waldbewirtschaftung und Umsetzung ihrer Naturschutzkonzepte unterstützen. Ziel ist es so das Überleben der Baumbrüter im Spessart durch Integration geeigneter Naturschutzmaßnahmen in eine nachhaltige Forstwirtschaft zu sichern.

Quellenangabe:

Brönner, H., Malkmus, W., Kleinfeller, H., Kleinfeller, T., Ruppert, C., Schmitt, J., Kunkel, M., Sitkewitz, M. (2018): Erfassung der Verbreitung des Mauerseglers (Baumbrüter) im Hochspessart. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 26 Seiten

Kontakt:

LBV- BGS Unterfranken
Marc Sitkewitz
Mainlände 8, 97209 Veitshöchheim
Tel.: 0931/45265047
email: unterfranken@lbv.de