Projekte

Wiesenmeisterschaft 2015 Spessart und Odenwald

Das Projekt ist die Fortsetzung der erfolgreich durchgeführten BN-Wiesenmeisterschaften 2009 bis 2014, die jedes Jahr in einer anderen Region Bayerns stattfinden. Obwohl artenreiche Wiesen insbesondere im Spessart noch weit verbreitet sind, muss auch hier aufgrund des Strukturwandels von erheblichen quantitativen und qualitativen Verlusten ausgegangen werden. Die 2015 durchgeführte Wiesenmeisterschaft mit insgesamt 43 Teilnehmern aus den drei unterfränkischen Landkreisen Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart zeigt die enorme Bedeutung der Neben- und Zuerwerbsbetriebe, die mit mehr als 75 Prozent das Gros der Teilnehmer gestellt haben, für die Nutzung und Sicherung ökologisch hochwertiger Grünlandflächen in der früher sehr kargen Mittelgebirgsregion.

Höhepunkt der intensiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war die Preisverleihung im Rahmen eines Festaktes auf der Burg Rothenfels am 24. Juni 2015. Wie schon in den Vorjahren wurde eine umfangreiche Foto- und Datenbankdokumentation erstellt. Um die Ergebnisse der Wiesenmeisterschaften der letzten sieben Jahre einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurden die Druckdatei für eine Broschüre erstellt, die Vorgehensweise und Ergebnisse aus sieben Jahren Wiesenmeisterschaft zusammenfasst. Dabei werden die Schutzfunktionen des artenreichen Grünlands noch einmal besonders herausgestellt und auch Handlungstipps für Landwirte gegeben.

Quellenangabe:

Steidl, I. (2015): Wiesenmeisterschaft 2015 Spessart und Odenwald. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des BUND Naturschutz, Nürnberg. 25 Seiten

Kontakt:

BN-Landesfachgeschäftsstelle Nürnberg
Bauernfeindstr. 23
90471 Nürnberg
Tel.: 0911/8187821
Mail: marion.ruppaner@bund-naturschutz.de