Projekte

Zustandserfassung der Streuobstwiesenbestände im Landkreis Main-Spessart

Die Verschlechterung der Quantität und Qualität der landkreisweiten Streuobstbestände ist seit Jahrzehnten ungebrochen. Im 2013 durchgeführten BN-Projekt wurden deshalb Lösungsansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten zum Erhalt und zur Förderung auch in Bezug auf den Absatz der Erzeugnisse vorbereitet und eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren begonnen. Ein erster Arbeitsschritt diente der Erfassung aller noch aktiven Keltereien im Landkreis und Erarbeitung einer Informationsbroschüre mit den gewonnen Daten. Dann wurde der größte zusammenhängende Streuobstbestand mit über 2.200 Einzelbäumen erfasst und bewertet. In weiteren Schwerpunktbereichen wurden brachliegende Streuobstgrundstücke als Grundlagenarbeit zur Wieder-in-Nutzung-Bringung ermittelt. Der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit diente ein Informationsstandmit zahlreichen Aktionen am Martinimarkt in Marktheidenfeld, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung und Obstbaumpflanzaktionen mit 31 Kindergärten und einer Grundschule.

 

Quellenangabe:

Ruf, T. (2014): Zustandserfassung der Streuobstbestände im Landkreis Main-Spessart. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 47 Seiten

 

Kontakt:

Bund Naturschutz
Kreisgruppe Main-Spessart
Südring 2
97828 Marktheidenfeld
Tel: 09391/8892
email: bn-msp@t-online.de