Projekte

Machbarkeitsstudie für eine „Flächenbörse“ mit ökologischer Beratung im Landkreis Main-Spessart

Der Landschaftspflegeverband Main-Spessart hat im Rahmen des GlücksSpirale-Projektes die Machbarkeit einer „Flächenbörse mit ökologischer Beratung“ im Landkreis Main-Spessart geprüft. Die angedachte Flächenbörse soll langfristig zur Vermittlung wertvoller Offenlandlebensräume im Landkreis in eine nachhaltige Nutzung beitragen. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde eine Potentialanalyse zu Angebot und Nachfrage an Flächen im Landkreis via Online-Umfrage durchgeführt. Außerdem wurden vergleichbare, bestehende Börsen und Projekte recherchiert und kontaktiert. Auf Basis der Ergebnisse und Analyse (datenschutz-)rechtlicher Fragestellungen konnte die Machbarkeit als positiv eingestuft werden. Auch eine konkrete Umsetzung für die Flächenbörse in Form eines Stufenmodells konnte aufgezeigt werden.

Quellenangabe:

Pohse, C. (2022): Machbarkeitsstudie einer „Flächenbörse“ mit ökologischer Beratung im Landkreis Main-Spessart. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Ansbach.

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Main-Spessart e.V.
Stefan Reuter
Bodelschwinghstraße 83, 97753 Karlstadt
Tel.: 09353/793-1846
eMail: Landschaftspflegeverband@Lramsp.de