Projekte

Entwicklungskonzept Michelfelder See

Der Michelfelder See liegt im Landkreis Kitzingen in einer an stehenden Gewässern armen Region des Steigerwaldvorlandes. Er wies ein hohes ökologisches Entwicklungspotenzial, aber auch Defizite, besonders im Bereich der zoologischen Artenausstattung, auf. Die von der Bund Naturschutz - Kreisgruppe Kitzingen 1999 erarbeitete Entwicklungskonzeption beinhaltete Literaturrecherche, Befragung von Heimatkundlern, Naturschutzbehörden, ehrenamtlichen Naturschützern und der Gemeinde, Analyse bestehender Kartierungsdaten, botanische Untersuchung sowie Amphibienkartierung. Als wahrscheinlichste Ursache für das beobachtete ökologische Defizit am Michelfelder See wurde der unkontrolliert hohe Fischbesatz ermittelt. Hinzu kommt ein Verlust an Strukturvielfalt im Bereich der Seeufer. Verbesserungsvorschläge wurden in Form eines Leitbildes erarbeitet.

Quellenangabe:

Geise, U. (2000): Entwicklungskonzept Michelfelder See. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 33 Seiten + Karten

Kontakt:

BN Kitzingen
Helga Hartstang
Wörthstr. 28, 97318 Kitzingen
Tel.: 09321/24757
email: info@bn-kitzingen.de