Projekte

Präsentation der Biodiversität im Keuper-Bergland, Lkr. Haßberge

Aufbauend auf den Erhebungen zur Artenvielfalt auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern wurden im Jahr 2010 vom BN naturschutzfachliche und umweltpädagogische Konzep-te entwickelt, wie die Lebensraum-, Arten- und genetische Vielfalt der Region darzustellen sei. In ehemaligen Bundeswehrgebäuden waren mit der Stadt entsprechende Ausstellungs-möglichkeiten geplant. Die Inhalte wurden auf das gesamte Keuperbergland ausgedehnt. Grundsätze der Biodiversität wurden nicht mit Beispielen aus den Tropen, sondern mit Arten und Lebensgemeinschaften aus dem Naturraum der Haßberge verdeutlicht. Dabei arbeitete man auch Ergebnisse von Kartierungen des früheren Militärgeländes ein, bei denen mittler-weile über 4.000 Taxa nachgewiesen wurden.

Quellenangabe:

Mandery, K. (2010): Biodiversitätsschaufenster – Dokumentation und Präsentation der Lebensraum-, Arten und genetischen Vielfalt im ehemaligen Standortübungsplatz Ebern und im Naturraum Keuperbergland. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 11 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Haßberge
Dr. Klaus Mandery
Tränkberg 6, 97437 Haßfurt
Tel. 09521/7113
email: bund-naturschutz-hassberge@t-online.de