Projekte

Die Wildkatze in Bayern

Seit 2004 führt der BN im Rahmen des Länder übergreifenden Biotopverbundprojekts „Rettungsnetz Wildkatze“ Erfolgskontrollen im Spessart und anderen Waldgebieten in Nordbayern durch. Mit Hilfe von Lockstockuntersuchungen und mehreren Todfunden, die wichtiges Material für die genetischen Untersuchungen am Forschungsinstitut Senckenberg lieferten, konnte das Vorkommen der Wildkatze in dem 2008 durchgeführten Projekt im Spessart, in der Südlichen Rhön, in den Haßbergen und im Fichtelgebirge bestätigt werden. Als Reaktion auf verschiedene Presseberichte gab es wiederholt Sichtmeldungen von Wildkatzen aus der Bevölkerung. Diese sind wichtig zur Bestätigung der Freilandergebnisse und als Grundlage für die Planung weiterer Lockstockeinsätze. Über das Wildkatzenprojekt wurde bei Führungen, Exkursionen und naturpädagogischen Veranstaltungen an Schulen informiert. Die Öffentlichkeitsarbeit beinhaltete außerdem zahlreiche Presseberichte und eine Ausstellung, die an verschiedenen Orten Bayerns und in anderen Bundesländern zu sehen war. Für die Sammlung von historischen Daten und den Aufbau einer Literaturdatenbank zur Verbreitung der Wildkatze in Bayern wurden Kontakte zu Archiven, Museen und anderen Institutionen geknüpft.

Quellenangabe:

Thein, J. (2008): Die Wildkatze in Bayern. Aktivitäten im Wildkatzenprojekt des Bundes Naturschutz im Jahr 2008. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 35 Seiten

Kontakt:

BN-Landesfachgeschäftsstelle Nürnberg
Bauernfeindstr. 23
90471 Nürnberg
Tel. 0911/81878-19
kai.frobel@bund-naturschutz.de