Projekte

Kleingewässer im Staatsforst bei Fabrikschleichach

In einem Gewässersystem von 124 künstlichen Kleingewässern im Staatsforstrevier Fabrikschleichach (Landkreis Haßberge) hat die Bund Naturschutz – Kreisgruppe Haßberge im Jahr 2000 eine naturschutzfachliche Untersuchung vorgenommen. Nach einer Erfassung aller Kleingewässer in einem Geographischen Informationssystem wurden 22 ausgewählt, an denen biotische und abiotische Daten erfasst wurden. Dabei erwiesen sich die Gruppen der Wasserkäfer und Wasserwanzen, für die beachtliche Artenlisten ermittelt wurden, als am interessantesten. Bei den Amphibien hat sich gezeigt, dass auch sehr beschattete Kleingewässer von Arten wie Berg- und Teichmolch, Kammmolch und Grasfrosch gut angenommen werden und dass derartige Tümpel in den ausgedehnten Buchenwäldern eine Strukturbereicherung darstellen, wenn sie nicht in anderen wertvollen Lebensräumen wie Quelltöpfen, Hangwasseraustritten und Bächen angelegt werden.

Quellenangabe:

Krüger, R., Butterweck, : (2001): Faunistik anthropogener Kleingewässer im Forst (FAKIF). Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 32 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Haßberge
Rotraud Krüger, Dr. Markus Butterweck
Tränkberg 6, 97437 Haßfurt
Tel.: 09521/7113
email: bund-naturschutz-hassberge@t-online.de