Projekte

Stechimmen auf Sandmagerrasen im Mittleren Maintal

Im Maintal zwischen Bamberg und Schweinfurt sind in der Vergangenheit viele Sandlebensräume verloren gegangen. Trotzdem sind noch kleinflächig geeignete Biotope für auf Sand spezialisierte Insektenarten vorhanden, die z.T. bundesweite Bedeutung haben. Die besonders geeigneten Biodeskriptoren Stechimmen (Bienen und Wespen) wurden 1999 im Maintal der Landkreise Bamberg, Haßberge und Schweinfurt erfasst, und als Beitrag zur Bildungsarbeit führten die dort agierenden Bund Naturschutz - Kreisgruppen mehrere öffentliche Exkursionen durch. Insgesamt konnte durch die intensive Erfassungsarbeit der besondere Wert des einzigartigen Stechimmenartengefüges im Maintal herausgestellt werden. Es liegen somit Vorschläge zur Verbesserung von bereits bestehenden Trittsteinbiotopen und zur Schaffung neuer Sandbiotope vor.

Quellenangabe:

Mandery, K., Will, D. (2000): Grasnelke und Stechimmen auf Sandmagerrasen im Mittleren Maintal. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 16 Seiten

Kontakt:

BN Haßberge
Klaus Mandery
Tränkberg 6, 97437 Haßfurt
Tel.: 09521/7113
email: bund-naturschutz-hassberge@t-online.de