Projekte

Blühende Vielfalt

Insektensterben, Rückgang der Vogelarten, Verschwinden der Reptilien – zerstören wir unsere eigene Lebensgrundlage? Mit dem Projekt „Blühende Vielfalt“ setzte sich die LBV-Kreisgruppe Aschaffenburg 2019 für den Erhalt der Natur und für die Rettung von Tier- und Pflanzenarten ein. Ziel war es, auf möglichst vielen Flächen inner- und außerorts mehr Natur zuzulassen und Kleinostheim zu einer blühenden Modellgemeinde zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Bauhof, den Landwirten, Imkern, Kirchen, Verbänden, aber natürlich auch mit Privatpersonen sollten hierfür Flächen bereitgestellt werden. Dieses Projektjahr wurde dabei insbesondere für die Auswahl und Begutachtung geeigneter Flächen genutzt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Kontaktaufnahme und Vernetzung der lokalen Akteure sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu fand im Juli 2019 eine Auftaktveranstaltung mit vielen Angeboten und Informationen rund um Blühende Vielfalt statt. Außerdem wurde ein Naturgartenwettbewerb für Gärten und Balkone vorbereitet.
Insgesamt wurde erreicht, dass im kommenden Jahr erste Flächen mit autochthonem Saatgut eingesät werden und an einigen Gemeindeflächen die Pflege angepasst wird (Mahd statt Mulchen, seltenere Mahd). An anderen Flächen sollen größere Maßnahmen stattfinden wie die Anlage von langjährigen Hochstaudenbeeten mit heimischen Pflanzen. 

Quellenangabe:

Henkel, J. et al. (2019): Blühende Vielfalt. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein, 26 Seiten

Kontakt:

LBV-Kreisgruppe Aschaffenburg
Richard Kalkbrenner
Österreicher Straße 9, 63773 Goldbach
E-Mail: aschaffenburg-miltenberg@lbv.de