Projekte

Öffentlichkeitsarbeit für die Wildkatze

Die Wildkatze ist eine der heimlichsten und seltensten Raubsäugerarten in unseren Wäldern. Für die im 19. Jahrhundert ausgerottete Wildkatze wurde in den 1980er Jahren vom BN ein Zucht- und Wiedereinbürgerungsprojekt gestartet. Für den Erfolg der Wiederansiedlung ist neben Maßnahmen im Arten- und Lebensraumschutz eine intensive Öffentlichkeitsarbeit notwendig. In einer bayernweiten Umfrage mit Fragebögen ergaben sich 59 positive Rückmeldungen, wobei 40 davon Erstmeldungen waren. Diese neuen Erkenntnisse und alle aktuellen Meldungen wurden auch auf der Wildkatzenseite der BN- Homepage eingearbeitet. Mit der Vorbereitung einer bayerischen Wildkatzenbroschüre wurde begonnen, die sowohl als fachliche Anleitung für den Wildkatzenschutz dienen soll, als auch eine Zusammenfassung der Geschichte des Wildkatzenschutzes in Bayern beinhalten wird.

Quellenangabe:

Thein, J. (2009): Öffentlichkeitsarbeit für die Wildkatze. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 23 Seiten

Kontakt:

BN-Landesfachgeschäftsstelle
Dr. Kai Frobel
Bauernfeindstraße 23, 90471 Nürnberg
Tel.: 0911/8187819
email: kai.frobel@bund-naturschutz.de