Projekte

Bestandserfassung Wanzen und Zikaden des Benninger Rieds mit vegetationskundlichen Beiträgen

Das Benninger Ried ist Bayerns größtes zusammenhängendes Quellgebiet. Untersuchungen internationaler Wissenschaftler vor gut 15 Jahren bestätigten die absolute Einmaligkeit der Biozönose des Benninger Riedes. Der Landschaftspflegeverband Unterallgäu führt seitdem kontinuierlich biotopverbessernde Maßnahmen durch. Mit den Erfassungen der hochspezialisierten Artengruppen der Wanzen und Zikaden sowie floristischen Untersuchungen im Jahr 2017 wurde die Ausrichtung der Pflegemaßnahmen überprüft. Es konnten 101 Wanzenarten nachgewiesen werden, was 15 % aller in Bayern bekannter Arten entspricht. Bei den Zikaden waren vor allem die großen Populationen von bundesweit vom Aussterben bedrohten Arten bemerkenswert. Es zeigte sich, dass die bereits praktizierte mechanische Pflege im Herbst und Winter die empfindlichen Pflanzen und Insekten vorteilhaft ist, aber mit extensiver Beweidung ergänzt werden könnte.

Quellenangabe:

Kontakt:

Landschaftspflegeverband Unterallgäu
Fellhornstr. 15a, 87719 Mindelheim
Tel.: 08261/759005
email: franke@lpv-unterallgaeu.de