Projekte

Konzepterstellung für ein Wässerwiesengebiet bei Tussenhausen

Im Rahmen des Projektes der Bezirksgeschäftsstelle Schwaben des Landesbundes für Vogelschutz wurden die Wässerwiesen bei Tussenhausen im Landkreis Unterallgäu auf einer Gesamtfläche von ca. 10 Hektar im Frühjahr und im Herbst bewässert. Die beteiligten Landwirte und der Landesbund für Vogelschutz haben auf diesen Flächen das Vertragsnaturschutz-Programm in Anspruch genommen. 2001 wurden ornithologische Daten gesammelt, um die langfristige Entwicklung zu dokumentieren. Ferner konnten durch die Erfassung der Laufkäfer Aussagen über Veränderungen des Artengefüges des veränderten Lebensraumes erbracht werden. Die Veränderungen bei den Pflanzenarten werden auf einigen Probeflächen langfristig beobachtet. Es wird hierbei versucht, mit geringem Aufwand in voller Absprache mit den Nutzern eine Verbesserung des Lebensraumes zu schaffen und zu dokumentieren.

Quellenangabe:

Kraft, B., Raab, B. (2002): Kleinmaßnahmenprojekt des Bayerischen Naturschutzfonds - Wässerwiesen Zaisertshofen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 45 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstr. 6, 87700 Memmingen
Tel: 08331/901182
email: schwaben@lbv.de