Projekte

Beweidungskonzeption Einödsberg, Landkreis Oberallgäu

Die Bezirksgeschäftsstelle Schwaben des Landesbundes für Vogelschutz hat im Jahr 2002 mit der Arbeitsgruppe „Einödsberg“ der Regierung von Schwaben, Zoologen, Alpenbiotopkartierern, Fachleuten der Genossenschaft, dem Hirten und dem Eigentümer ein Beweidungskonzept erstellt. Es wurden geobotanische und zoologische Dauerbeobachtungsflächen eingerichtet. Die bisher schon durch Rinder beweideten Flächen waren in einem guten Zustand und erste positive Veränderungen sind bereits erkennbar. Die langjährige Beweidung mit Schafen hat vor allem am Grat jedoch gravierende, negative Folgen und sollte durch Rinderbeweidung abgelöst werden. Durch die enorme Bereitschaft aller Beteiligten, am Einödsberg eine vernünftige und naturverträgliche Beweidung durchzuführen, konnte es gelingen, im bayerischen Alpenraum ein durch den Bayerischen Naturschutzfonds gefördertes, zukunftweisendes Pilot-Projekt zu etablieren.

Quellenangabe:

Jakobus, M., Urban, R. (2002) Beweidungsprojekt Einödsberg. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 37 Seiten

Kontakt:

LBV BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstr. 6, 87700 Memmingen
Tel: 08331/901182
email: schwaben@lbv.de