Projekte

ABSP-Konzeption "Widdumer Weiher"

Der Widdumer Weiher ist ein Naturschutzgebiet im Landkreis Oberallgäu und befindet sich im Besitz des Landesbundes für Vogelschutz. Nachdem im Umgriff des Weihers Flächen mit Unterstützung des Naturschutzfonds erworben wurden, erarbeitete die Kreisgruppe Kempten/Oberallgäu des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 1999 ein flächenscharfes Konzept zur naturschutzfachlichen Optimierung mit Besucherlenkung. Das Konzept zeigt Entwicklungsachsen rund um den Weiher auf, insbesondere geht es dabei auch um die Minderung des Nährstoffeintrags. Viele Privateigentümer im Umfeld haben sich bereit erklärt, das Konzept mitzutragen. Für Sonderstandorte wurden detaillierte Pflege- und Optimierungsmaßnahmen vorgeschlagen, die inzwischen z.T. auch schon umgesetzt worden sind.

Quellenangabe:

ASW-ökologische Gutachten (1999): ABSP-Konzeption Widdumer Weiher. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 49 Seiten

Kontakt:

LBV KG Oberallgäu
Peter Harsch
Nestlestr. 20
87448 Walterhofen
Tel: 0831/15149