Projekte

Landschaftspflege-Präsentation auf der Landesgartenschau 2008 in Neu-Ulm

Das Projekt war ein Teil des Kindererlebnisgartens der BN-Kreisgruppe Neu-Ulm auf der Landesgartenschau 2008. Das Modul „Auf Du und Du mit der Waldschaffamilie“ stellte den 800.000 Besuchern Inhalte, Ziele und lebendige Tiere eines extensiven Beweidungsprojektes im NSG „Gundelfinger Moos“ vor und vermittelte die Vorzüge des Tiereinsatzes in der Landschaftspflege mit gefährdeten Haustierrassen. Im Anschluss an den Kindererlebnisgarten befand sich ein Schafgehege mit Schafstall in Holzständerbauweise, einem originalen, alten Schäferkarren und kindgerecht gestalteten Infotafeln. Um speziell Kinder anzusprechen, wurde ein Namenswettbewerb für ein kleines Waldschaflamm durchgeführt. Mit diesem attraktivem Angebot „zum Anfassen“ konnte bei einem breitgefächerten Publikum für die Landschaftspflege mit alten Nutztierrassen sehr erfolgreich geworben werden. Zudem kam es zu zahlreichen konkreten Anfragen zur Übernahme von Nachwuchstieren zum Einsatz im Privatbereich oder der landwirtschaftlichen Nutzung und Bitten von Lehrkräften um Führungen zur Schafbeweidung. Das Waldschafprojekt wird inzwischen über das Vertragsnaturschutzprogramm gefördert. Damit ist die Beweidung im NSG „Gundelfinger Moos“ bis zum Jahr 2013 vorläufig abgesichert.

Quellenangabe:

BN-Kreisgruppe Neu-Ulm (2008): Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Präsentation extensiver Schafbeweidung auf naturschutzbedeutsamen Flächen auf der Landesgartenschau Neu-Ulm. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 13 Seiten + Anhang

Kontakt:

BN Kreisgruppe Neu-Ulm
Herzog Georg-Str. 11, 89264 Weißenhorn
Tel. 07309/6952
bundnatNU@aol.com