Projekte

Erstellung eines Fachkonzeptes und Monitoring im Obenhauser Ried

Die Kreisgruppe Neu-Ulm des Landesbundes für Vogelschutz und der Landkreis Neu-Ulm pflegen seit vielen Jahren große Streuwiesenbereiche im Obenhauser Ried. Die Kartierungen im Jahr 2001 sollten Aufschluss darüber geben, wie sich die Pflegemaßnahmen auf die Artenzusammensetzung der Heuschrecken und Laufkäfer ausgewirkt haben. Diese Ergebnisse wurden mit den Daten einer Schmetterlingskartierung und einer noch nicht vollständigen Pflanzenkartierung verschnitten. Mit diesen qualifizierten Daten konnten dann noch genauere und effizientere Pflegemaßnahmen festgelegt und umgehend umgesetzt werden. Basierend auf den Empfehlungen des Fachkonzeptes finden durch die Kreisgruppe jährliche Pflegemaßnahmen statt.

Quellenangabe:

Schlögel, J., Jakobus, M. (2002): Kleinmaßnahmenprojekt des Bayerischen Naturschutzfonds - Fachkonzept Obenhauser Ried. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 36 Seiten

Kontakt:

LBV KG Neu-Ulm
Herr Ilg
Kapellenweg 1
89312 Günzburg
Tel: 08221/5864