Projekte

Informationsangebot auf der Kleinen Landesgartenschau „Natur in Lindau: Vom See in die Allgäuer Tobel"

Der BN konnte sich 2021 auf der Kleinen Landesgartenschau in Lindau sehr vielen begeisterten Besuchern präsentieren. Mit einem Wasserfall und einem Teich wurde die Verbindung vom Allgäu zum Bodensee dargestellt. Blühflächen und Schmetterlingskästen zeigten auf ansprechende Weise die wichtige Verbindung von der Blüte zum Insekt. In den Kästen war bis August die Metamorphose der Schmetterlinge zu beobachten.

Der Teich war ein wichtiger Bestandteil der parallel angebotenen Umweltbildung des BN im „Bunten Klassenzimmer". Das Plätschern des Wasserfalls lenkte die Blicke der Besucher sofort nach dem Zugang zur Gartenschau zum BN-Beitrag. Im Pavillon waren 5 Ausstellungen zu sehen, die sich sowohl mit den Lebensräumen vor Ort, wie auch mit dem Thema „Grün in der Stadt" beschäftigten.

Die Ausstellung zum Naturraum Bodensee, wurde von der Gebietsbetreuerin neu konzipiert und mit den Fördermitteln produziert. Die Ausstellung hat im Anschluss an die Gartenschau im Ausstellungsraum in der Geschäftsstelle der Kreisgruppe, dem „Naturschutzhäusle" einen festen Platz bekommen.

Das Holzhaus und die Materialien aus dem Teichbau können für ein neues Umweltbildungsprojekt der Kreisgruppe weiterverwendet werden.

Quellenangabe:

Miller, I. (2021): Informationsangebot auf der Kleinen Landesgartenschau „Natur in Lindau: Vom See in die Allgäuer Tobel". Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 21 Seiten

Kontakt:

BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Kreisgruppe Lindau
Lotzbeckweg 1, 88131 Lindau
Tel:  08382-887564
Email: lindau@bund-naturschutz.de