Projekte

Artkartierung (Vögel, Fledermäuse) LBV Tobelwald, Lkr. Lindau

Das LBV-Grundstück im Kesselbachtobel ist bereits als ökologisch hochwertig zu bezeichnen. Es handelt es sich überwiegend um einen Waldmeister-Buchenwald, zum Teil in Verbund mit Rundblattlabkraut-Tannenwald, Winkelseggen-Erlen-Eschenwälder mit Quellhängen. 2017 fand eine systematische Erfassung von wertgebenden Brutvögel statt. Dabei konnten häufige und weit verbreitete Arten nachgewiesen werden, wie beispielsweise der Waldkauz. Grün- und Schwarzspecht konnte in der Umgebung des Waldes festgestellt werden und sind als Nahrungsgäste anzutreffen. Innerhalb der Fledermausfauna konnten 3 Fledermausarten sicher nachgewiesen werden (Fransenfledermaus, Zwergfledermaus und Kleinabendsegler). Bei der rein akustischen Erfassung mittels Batcorder konnten zudem weitere nicht eindeutig bestimmbare Rufe nachgewiesen werden. Am häufigsten konnten diese der Artengruppe Kleine Bart- bzw. Brandtfledermaus und der Gattung Myotis zugeordnet werden. Beibeobachtungen aus der Insektenwelt gelangen von der Blauflügel-Prachtlibelle, Schönbär, Kaisermantel, C-Falter und Schornsteinfeger. Unter den Amphibien hat der Alpensalamander im Tobelwald sein westlichstes Vorkommen in Bayern. Die Biotopbaumerfassung brachte 48 Biotopbäume mit Pilzkonsolen, Efeu, Großhöhlen und Spalten. Bei einer Waldfläche von 4,7 Hektar ergibt dies einen Durchschnittswert von 8,9 Biotopbäumen pro Hektar.

Quellenangabe:

Mittermeier, B., Weixler, K., Schirutschke, M., Kraft, B. (2017): Artkartierung (Vögel, Fledermäuse) und Biotopbaumkartierung: LBV-Grundstück Tobelwald, Landkreis Lindau. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V., Hilpoltstein. 41 Seiten

Kontakt:

LBV- BGS Schwaben
Brigitte Kraft
Vogelmannstr. 6, 87700 Memmingen
Tel: 08331/966770
email: schwaben@lbv.de