Projekte

Verbreitung des Lindauer Apfelsaftprojektes

Laut ABSP haben die Streuobstwiesen im Landkreis Lindau für den Arten- und Biotopschutz eine wichtige Funktion. Wirtschaftliche Aspekte bieten keine Anreize mehr, die Streuobstwiesen in ihrem Bestand zu erhalten oder gar zu erweitern. Das 2003 initiierte Lindauer Apfelsaftprojekt der Bund Naturschutz - Kreisgruppe Lindau soll einen Gegenpol setzen: Zum einen wird den Streuobstwiesenbesitzern ein wirtschaftlicher Anreiz geboten, sich auch weiter um ihre Bestände zu kümmern, zum anderen wird den Verbrauchern, sprich Apfelsaftkonsumenten, ein hochwertiges, regionales, und ökologisches Produkt zu einem akzeptablen Preis angeboten. Mit einer Broschüre, die über die örtliche Presse als Beilage verbreitet wurde, konnte werbewirksam auf das „Lindauer Apfelsaftprojekt“ aufmerksam gemacht werden, um auch auf diesem Weg möglichst viele potenzielle Verbraucher zu erreichen.

Quellenangabe:

Bund Naturschutz Kreisgruppe Lindau (Hrsg., 2003): Streuobstwiesen im Landkreis Lindau - Kulturlandschaft in Gefahr. Lindau. Broschüre. 15 Seiten

Kontakt:

BN Lindau
Isolde Miller
Lotzbeckweg 1, 88131 Lindau
Tel.: 08382/887564
email: bn.lindau@web.de