Projekte

Erhalt und Förderung des Eremiten in Nördlingen

Der Eremitenkäfer Osmoderma eremita ist eine stark gefährdete Rote-Liste-Art mit hohen Ansprüchen an seine Umgebung. Als Lebensraum braucht er alte, noch vitale Laubbäume mit Mulmhöhlen. Im Rahmen des Projektes wurden im Jahr 2019 Untersuchungen an über 50 ausgewählten Bäumen im Stadtgebiet Nördlingen durchgeführt. Dabei konnte der Eremitenkäfer an sieben von zwölf untersuchten Standorten nachgewiesen werden.
Dies verleitet die beauftragte Biologin zur Aussage, dass die Nördlinger Parkanlagen mit ihren 150 - 200 Jahre alten Bäumen für den Eremitenkäfer landesweit bedeutsam sind. Da er aufgrund seiner hohen Ansprüche auch Leitart für andere xylobionte Käfer ist, die teilweise auch auf der Roten Liste stehen, sind die Parkanlagen auch für sie von naturschutzfachlich äußerst hohem Wert.
Hieraus werden folgende Schutzempfehlungen abgeleitet:
- Erhalt der Altbäume durch Pflegemaßnahmen
- Nachpflanzung von geeigneten Bäumen als Habitatbäume für die Zukunft
- Weiterentwicklung der Parkanlagen durch Verbesserung der Strukturvielfalt
Die Projektergebnisse wurden der Öffentlichkeit bei einem Vortrag vorgestellt. Es wurden ein Faltblatt erarbeitet sowie drei Infotafeln aufgestellt. Ausgewählte Biotopbäume wurden mit einem Käfersymbol markiert. Durch die Zusammenarbeit mit den zuständigen städtischen Stellen konnte ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Biotopbäume und des Eremitenkäfers geleistet werden.

Quellenangabe:

Jarzabek-Müller, A. (2019): Untersuchung zum Vorkommen der FFH-Art Osmoderma eremita (Scopoli,1763) und weiteren xylobionten Käfern (Coleoptera) im Stadtgebiet von Nördlingen. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bund Naturschutz, Nürnberg. 39 Seiten + Anhang

Kontakt:

BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Kreisgruppe Donau-Ries
Heilig-Kreuz-Straße 15, 86609 Donauwörth
Tel.: 0906/23638
Mail: donauries@bund-naturschutz.de