Projekte

Biber-Kartierung und Konfliktanalyse im Landkreis Dillingen

Im Zuge der natürlichen Wiederbesiedlung Schwabens durch den Biber kam es im Landkreis Dillingen zu Diskussionen und Konflikten zwischen Naturschutz und Landnutzern. Es wurden „immense“ Schäden reklamiert, die dem Biber zugeschrieben wurden. Das 2005 begonnene Projekt der Bund Naturschutz – Kreisgruppe Dillingen soll in Zusammenarbeit mit der Regierung von Schwaben, dem Landratsamt und der Stadt Gundelfingen dazu beitragen, Konflikte zu entschärfen, Schäden zu minimieren und Lebensräume für den Biber zu erhalten oder neu zu schaffen. Begleitet von Informationsveranstaltungen mit der Kreisjägervereinigung, Naturschutzwacht, Hauptschulen und Kindergärten wurden die Bibervorkommen auf der Basis der dazu üblichen Formblätter des Bibermanagements Bayern erfasst und Konfliktstellen ermittelt. Es scheint möglich, mit den Mitteln, die dem Naturschutz zur Verfügung stehen, im Landkreis Dillingen den berechtigten Forderungen zur Schadensreduzierung nachzukommen und zugleich dem Biber Lebensraum zu erhalten. Die aufgeheizte Stimmung hat sich im Zuge des Projektes Dillingen versachlicht. Die Ergebnisse wurden allen Behörden, Verbänden und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und dienen als gemeinsame Entscheidungsbasis für Problemlösungen.

Quellenangabe:

Stoll, G. (Büro für Ökologie und Landschaftsplanung) (2005): Bibermanagement im Stadtbereich von Gundelfingen (Landkreis Dillingen/Donau). Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Bundes Naturschutz, Nürnberg. 10 Seiten

Kontakt:

BN Dillingen
Markus Ehm
Oertelstr. 7, 89407 Dillingen/Donau
Tel.: 09071/1589
email: bund.dillingen-donau@bund.net