Projekte

Monitoring der LBV-Biotopflächen im Landkreis Tirschenreuth

Der Landesbund für Vogelschutz besitzt im Landkreis Tirschenreuth ca. 40 ha Eigentumsflächen, die z.T. schon vor 30 Jahren erworben wurden. Um die Entwicklung der Flächen seit dem Kauf dokumentieren zu können, wurde im Rahmen des Projektes eine faunistische und floristische Bestandsaufnahme durchgeführt. Viele für den Landkreis typische Arten haben hier letzte Reservate und sind somit für die Arterhaltung und den Biotopverbund unverzichtbar. Auf vielen der Flächen laufen derzeit Renaturierungsmaßnahmen, insbesondere Moorrenaturierungen. Einige Arten, für deren Vorkommen der Landkreis eine hohe bayernweite Verantwortung trägt, kommen auch auf den LBV-Grundstücken vor. Auf den ca. 40 Hektar untersuchten LBV-Eigentumsflächen konnten insgesamt 500 Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen werden, unter denen sich 85 Arten der Roten Liste und 63 Arten der Vorwarnlisten befinden. Dieser Anteil teilt sich in insgesamt 277 Pflanzenarten auf mit 72 Arten auf den Roten Listen bzw. den Vorwarnlisten. Bei der Fauna konnten innerhalb der untersuchten Artengruppen Tagfalter, Heuschrecken, Libellen, Vögel sowie unter den faunistischen Beibeobachtungen insgesamt 223 Arten nachgewiesen werden, 86 Arten befinden sich in den Roten Listen bzw. den Vorwarnlisten. Zu nennen sind hier z.B. der Lilagold-Feuerfalter, der Violette Feuerfalter oder die Sumpfschrecke. Sehr erfreulich war die Entdeckung einer Restpopulation des Hochmoor-Perlmuttfalters und der Schlammsegge. Auch Erstfunde für den Landkreis, wie der Ulmen-Zipfelfalter gehören zu den interessanten Neufunden.

Quellenangabe:

Knipfer, G., Möhrlein, E. (2012): Faunistische und floristische Erfassungen auf ausgewählten Eigentumsflächen der LBV-Kreisgruppe Tirschenreuth / Opf. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Landesbund für Vogelschutz e.V., Hilpoltstein. 89 Seiten.

Kontakt:

LBV-LGS Hilpoltstein
Ralf Hotzy
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174-4775-61
Email: r-hotzy@lbv.de