Projekte

Faunistische Bestandserhebungen an der Naab

Der Bestand der Avifauna sowie Insektenfauna wurde im Naabtalabschnitt zwischen Kallmünz und Burglengenfeld (Landkreis Schwandorf) untersucht. Die ornithologischen Kartierungen ergaben 77 Brutvogelarten, wobei die “klassischen“ Wiesenbrüter so gut wie nicht vertreten waren, abgesehen von dem Auftreten eines einzelnen singenden Wachtelkönigs. Für die Libellenfauna besitzt das Gebiet eine hohe Wertigkeit. Des Weiteren wurden Konfliktpotenziale mit Landwirtschaft und Freizeitnutzung diskutiert und detaillierte Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dieses Projekt wurde von der Kreisgruppe Regensburg des Landesbundes für Vogelschutz im Jahr 1999 durchgeführt.

Quellenangabe:

Seidemann, E., Tuschl, H., Wunderer, H.-J., Gleich, O., Tauber, H., Laqua, H. (2000):Faunistische Bestandserhebungen an der Naab zwischen Kallmünz und Burglengenfeld. Unveröffentlichtes Gutachen im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz, Hilpoltstein. 30 Seiten

Kontakt:

LBV KG Regensburg
Ernst Seidemann
Lindenweg 3, 93093 Donaustauf
Tel: 09403/2892
email: seide-ernst@web.de